Welcome

Willkommen auf meinem Blog :*
Hier findet ihr Posts über mein Leben.
Hauptsächlich sind hier einfach Gedanken die ich gerade habe und loswerden will. c:

Viel spaß euch

Mittwoch, 20. Juni 2012

Engel haben keinen Hunger

Hallööchen (:

Vor einem Monat ungefähr hab' ich angefangen wieder Bücher zu lesen & bei der Bücherei auszuleien c:
Früher so mit 10-11 hab' ich oft Bücher gelesen, aber danach fehlte mir einfach die Lust dazu.

Deswegen dachte ich, ich stell' euch heute ein Buch vor das mir wirklich sehr gut gefallen hat.
Es heißt Engel haben keinen Hunger und Brigitte Biermann hat es geschrieben, falls euch der Autor was sagt.

Erst mal wie ich zu dem Buch kam.

Ich hab es bei den Jugendbüchern in der Bücherei gesehen und gleich ausgeliehen, weil mir der Titel und das Buch von außen total gut gefallen haben :>

Aber um ehrlich zu sein, die ersten 8 Seiten waren nicht sehr Ereignisreich, was auch der Grund war weshalb das Buch erst mal einige Tage unberührt da lag.
Doch nach den Tagen hab ich wieder Lust gefunden und gelesen.
Und das war ehrlich das spannendste Buch, dass ich je gelesen hab.

Im Buch selbst geht es um ein Mädchen namens Katrin (15), das in die Magersucht verfällt. Sie war beliebt und hübsch, hatte gute Noten. Anfangs startet alles mit einer Diät und sie fängt an Sport zu treiben. Bis sie öfters zusammenbricht und irgendwann in eine Klinik eingewiesen wird. Seitdem besuchte sie noch Andere Kliniken & geschlossene Psychiatrien, doch alles half nichts.

Was mir gut gefiel, das nicht alles aus Katrins sicht geschrieben war, sondern öfters auch aus der Sicht der Mutter, des Vaters, der Schwester & den Freundinnen von Katrin.

Die Geschichte ist Wahr.

Und das war es auch, was mich am Ende echt zum weinen brachte. Am Ende des Buches wiegt Katrin bei einer Größe von 1.76m und im Alter von 18, nur noch 27kg.
Sie starb in der Nacht.
Das Buch endet mir der Beschreibung der Beerdigung.

Ich musste so heulen.
Es war einfach total traurig. Es wurde so gut beschrieben, man konnte garnicht Anders als sich total in Katrin hineinzuversetzen und mitzufühlen. Einige Stellen wurden Original aus ihrem Tagebuch übernommen und Katrins Familie wollte, dass ihre Geschichte an die Öffentlichkeit kommt.
Seitdem ich das Buch gelesen habe, geht mir Katrin und das Buch nicht mehr aus dem Kopf.
Das ist so berührend & gut geschrieben, dass ich es kaum in Worte fassen kann.
Ich finde jeder sollte es einmal lesen.

"Die Geschichte von Katrins Magersucht - klar in der Sprache, unprätentiös und zurückhaltend." Berliner Zeitung

"Ihre Geschichten halten das empfindliche, unentbehrliche Gleichgewicht zwischen Mitgefühl und Distanz." Süddeutsche Zeitung


Hier noch ein Cover vom Buch:
http://bilder.buecher.de/produkte/20/20841/20841024n.jpg


Nur zu empfehlen c: