Ich glaube die Meisten kennen es, Anfang des Jahres oder irgendwann zwischendrin;
Ab jetzt schreib ich ein Tagebuch, jeder einzelne Tag wird aufgeschrieben und Gefühle & alles Andere drin verewigt.
Doch am Ende schreibt man vilt. die ersten 3 Tage was rein und dann landet es wieder irgendwo in der Ecke.
Genau deswegen hab ich hier die 5 Tipps für ein Tagebuch für euch c;
Zunächst hier ein Bild von der ersten Seite meines Tagebuch's, ich finde es ist ziemlich gut gelungen. (:
& los mit meinen Tipps (:
1. Buch - Ich würde Lieber ein normales Notizbuch verwenden statt diese Tagebücher die man schon so kaufen kann, denn meiner Meinung nach hat es einfach viel mehr Charakter und man kann es gestalten wie man gerade will, doch letzten Endes muss das jeder für sich wissen. Die Notizbücher sind am Rande auch viel günstiger als die Tagebücher, meins hab' ich aus einem Schreibwarenladen für 1,79€. Es sollte nicht zu klein sein, sonst ist es schwierig was reinzuschreiben. DinA 5 ist die perfekte Größe. (Die Hälfte eines normalen Blattes). Aber auch hier Geschmackssache.
2. Seiten - Ich persönlich finde Karierte Seiten viel besser, denn ich hatte schon Bücher mit Linien und das ist einfach viel schwieriger darauf zu schreiben. Außerdem kann man bei Karo's auch mal groß schreiben ohne das es schlecht aussieht.
3. Außenseiten gestalten - Eine echt süße Idee ist, wenn man die Außenseiten wie eine Art 'Collage' mit Fotos von sich und seinem Leben vollklebt und anschließend so eine klebende Folie draufmacht, die man manchmal verwendet um Schulbücher einzubinden. Die Fotos können Beispielweise von sich sein, Freunden Familie, Haustiere. Oder Dinge die einem Wichtig sind, zB. Bilder von Spieluhren, Kuscheltieren. Einfach fotografieren und ausdrucken. Oder aber auch einfach schöne Bilder die einem gefallen zB. sowas hier würde passen:
Eine andere Möchlichkeit ist es, einfach Tagebuch draufzuschreiben in einer besonderen Schrift, zB. bei Word einfach mal Tagebuch vorschreiben und versuchen es so genau wie Möglich nachzuschreiben, auf das Buch. Oder es auszudrucken und draufzukleben.
Lasst eurer Kreativität freien lauf & nehmt euch Zeit dafür c:
4. Innenseiten gestalten - Ich habe mir extra für mein Tagebuch verschieden farbige Fineliner gekauft. Besonders wichtige Wörter könnte man zB. in einer anderen Farbe schreiben. Groß und klein schreiben zur verdeutlichung oder Unterstreichen.
Doch denkt dran, ich dürft etwas durchkritzeln oder Fehler machen !
Die ersten Seiten des Buches hab' ich - wie auf dem Bild - ziemlich aufwändig beschriftet.
Auch eine Idee. Auch innen ist es schön Bilder einzukleben oder was reinzumalen.
Setzt euch nicht unter druck. An manchen Tagen hat man einfach Lust jeden Tag etwas reinzuschreiben und manchmal zieht es sich bis zu 2 Wochen. Doch denkt dran nicht zu lange mit eurem nächsten Aufschrieb zu warten, sonst vergesst ihr es. Denkt einfach jeden Tag daran das ihr was hinein schreiben könnt.
5. Extras - Die letzten 15 Seiten des Buches kann man 'abteilen' mit einem Lesezeichen, ein kleines Stück Papier und es an die erste der 15 Seiten hinkleben um sie zu finden. Wieso ? Dort kann man eine Art ' To do List' hinschreiben. Sie dient auch zur Motivation (: & immer ankreuzen, wenn was erledigt ist.
Oder man schreibt dort das Datum eines Tages hin zB. grün für einen sehr guten Tag mit guter Laune, gelb für einen normalen Tag und rot für schlechte Tage. Jedes Datum in einer Anderen Farbe. Auch so behält man einen Überblick (:
Ich hoffe die Tipps konnten euch helfen. ♥